Forum

Virtuelle HTW 2021 Erfurt - Hildesheim

Montag 15.02.2021 bis Samstag 20.02.2021



Es sind 137 Bausteine vorhanden.
Geschafft sind 1688 km. Unser Ziel: 261 km.


Name Datum Etappe Beitrag
Schwarze Christiana 15.02.2021 westlich von Vörden 5 km
schöner Sonnenaufgang mit rotem bis rosafarbenem Himmel 
Anne 15.02.2021 Hasloh - Ruhehain - Hasloh 4 km
Bei bewölktem Himmel, aber trocken durch die noch leicht verschneiten Felder, in Gedanken an Euch. 
Angelika 15.02.2021 Aachen 8 km
Passend zu den Temperaturen 
Matthias Hey 15.02.2021 Hannover Südstadt - Hannover - List und zurück 10 km
Es waren zwei richtige HTW Etappen. Morgens im Dunkeln durch die Eilenriede (Stadtwald) und am Nachmittag bei Eisregen wieder zurück. Im Büro wurde ich von einer Kollegin auch auf meinen Button angesprochen und ich konnte gleich von unserer Aktion berichten. 
Marcus Berends 15.02.2021 Vorhalle Liebfrauen, Lioba Kapelle Spielbrink, St.Konrad Westerbauer, St. Bonifatius Haspe, St. MIchael Wehringhausen, Hbf Hagen 15 km
Heute Morgen sind wir zusammen mit Benno einem ehemaligen Wallfahrer an unserer Heimatgemeinde Liebfrauen in Hagen Vorhalle gestartet. Pünktlich zum Etappenbeginn fing es an kräftig zu regnen. Auf der Höhe kam noch viel Wind dazu. Bei der Lioba Kapelle konnten wir die nasse Kleidung wechseln und uns stärken. Dann ging es bei trockenem Wetter weiter an den o.g. Hagener Kirchen vorbei. Nach insgesamt 5 Stunden Laufzeit sind wir am Hbf angekommen. Morgen geht es dann von dort aus weiter... Hoffentlich ohne Regen.

Simone & Marcus 
Herwig und Thekla Schertler 15.02.2021 Celle, Telefunkenstr. nach Vorwerk, St. Johannes und Groß Hehlen, St. Cyriakus- Telefunkenstr. 10 km
Nach einer kleinen Andacht zu Hause (herzlichen Dank an Steffi für den tollen Impuls!)bei Schnee und Minustemperaturen gestartet, in St. Johannes öffnet Pfarrsekretärin uns die Kirche für kurzes Innehalten mit dem Hungertuch. Bei St. Cyriakus ist niemand anzutreffen. Zum Glück sind wir vor Beginn des Regens zu Hause. 
Udo Stöckl 15.02.2021 After Homeoffice Runde um Arfurt 12 km
Glatte Wald- und Wiesenwege nach dem Eisregen. Gerade so mit dem letzten Tageslicht reingekommen... 
Otto Babilon 15.02.2021 Vor der Haustür zur Haustür - Einlaufen 9 km
Um 9.00 Uhr bei Winterwetter auf festgefahrenen Schneedecken durch die Laerscher Bauernschaft zum Kalvarienberg und zurück durch die Haustür in die warme Stube. Die Nebenstraßen waren nur mit größter Vorsicht begehbar. Trotz Stock oft ausgerutscht und einmal unangenehm gestürzt. Gut das es Hell war. In der Nacht nicht machbar. Am Nachmittag hat es begonnen zu Regnen - mal sehen, war morgen möglich ist. Um 14.30 Uhr werde ich zu unserer Seniorenmesse gehen und gedanklich den Eröffnungsgottesdienst "mitfeiern". 
Anne 15.02.2021 Hasloh-Dorf 4 km
Eine Schneetour. Ich bin so richtig weiß geworden. 
Schwarze Christiana 15.02.2021 Bramsche-Epe-Horstsee-Wittenfelde-Vörden 13 km
bei herrlichem Sonnenschein durch wundervolle Winterlandschaft:
ein Ehepaar mit Hund sprach mich auf mein Plakat an, worauf ich erklärte, dass viele Wallfahrer aufgrund des Corona bedingten Ausfalls der HTW vor Ort "ihre" Kilometer zurücklegen und das ins Internet stellen 
Anne 16.02.2021 Hasloh - Hasloh 4 km
Nach luxuriösen 8 Stunden Schlaf in weichem Bett und ner warmen Dusche eine prework-Etappe. Hat sich die Landschaft farblich an das Hungertuch angepasst oder andersherum? 
Steve Gransee 16.02.2021 Seilerstraße-St. Joseph-St. Martini-Seilerstraße 4 km
Es ging los von der Seilerstraße über die alte Wallanlage zur St.Joseph Kirche als erstes Ziel. Der Weg über die Wallanlage war teilweise vereist und dadurch rutschig. Das Wetter war trocken. Über den Wall ging es dann zur St. Martini-Kirche und von dort weiter durch den Schloss-und Stadtpark zurück zur Seilerstraße. 
Sabine Ulrich 16.02.2021 Neustadt -Maikammer-Neustadt 13 km
Herrliche Wanderung durch die Weinberge im Sonnenschein. 
Udo Stöckl 16.02.2021 Matschige Mittagspausen-Runde 5 km
bei frühlingshaften 10 Grad. 
Marcus Berends 16.02.2021 Hagen Hbf, St Marien Hagen Innenstadt, St, Johannes MItte, Herz Eilpe Jesu, Herz Jesu Hagen Dahl 12 km
Heute ging es weiter ab Hbf durch die Innenstadt zum Außenbezirk Dahl. In St. Marien konnten wir der Pfarrsekretärin unser Infoblatt und unsere Holzplakette überreichen. Noch ein paar Basics über die HTW und die Besonderheiten in diesem Jahr und dann ging es weiter. Bei der Ev. Johannes-Kirche konnten wir unser Infoblatt an das Leitungsteam überreichen und kurz die Wallfahrt vorstellen. Nach Herz Jesu Eilpe konnte wir endlich die Stadt in Richtung Natur verlassen. Auf verschneiten und teilwiese vereisten Wegen ging es mit Wanderstöcken und Spikes unter den Schuhen in Richtung Dahl. Unterwegs ein paar steile Anstiege und einen schmalen Hohlweg runter. Die Kirche in Dahl war geöffnet und so konnten wir unser Infoschrieben und die Palette direkt auf den Altar legen, wo es hoffentlich bald gefunden wird. Noch schnell ein Foto mit unserem Hungertuch unter dem großen aktuellen Tuch. Dann schnell zurück nach Hause zu unserem Hund Sam, der uns schon sehnsüchtig erwartete.
Morgen soll es dann mit Roland, einem ehemaligen Wallfahrer, und einer Nachbarin von Hohenlimburg wieder zurück in die Stadt gehen.
Bis dahin euch allen noch einen schönen Weg

Marcus & Simone 
Anja Lenz-Michels 16.02.2021 Hachenburger Wald 6 km
Heute bin ich im schönen Hachenburger Wald 6 km gelaufen. Das Wetter und der Westerwald waren wunderbar. Tolle Aktion, die virtuelle HTW!
Liebe Grüße 
Monika 16.02.2021 Rundweg Eichelberg 14 km
Um 10.00 Uhr starteten wir in Fürfeld an der ev. Kirche mit dem Pilgersegen von Pfarrer Hund und gingen um den Eichelberg an Frei Laubersheim vorbei nach Neu Bamberg. Dort erwartete uns die Küsterin der ev. Kirche und erläuterte uns die Geschichte der Kirche. Nach unserer Andacht führte uns der Weg durch die Weinberge zurück nach Fürfeld. Leider war dort die kath. Kirche geschlossen.
Es war ein wunderschöner Weg durch Wald und Feld, teilweise im Sonnenschein. 
Sabine Ulrich 16.02.2021 Neustadt -Gimmeldingen-Neustadt 9 km
Rundweg durch die Weinberge. Unterwegs Bekannte getroffen und ihnen von unserer Aktion erzählt. Schön war’s! 
Michelle Günther 16.02.2021 SHAPE Intervalltraining 10 km
Bei trockenem Wetter konnte auch ich heute auf die ersten (virtuellen) HTW Km starten. Gedanken unterwegs: Begeisterung, sich auf den Weg zu machen. Jeder für sich und doch gemeinsam in Gedanken vereint! Mir kommt es so vor, als sind wir uns als Gruppe in diesen Tagen durch diese gemeinsame Begeisterung näher, als auf so mancher HTW. Danke EUCH für Euren Einsatz! 
Angelika 16.02.2021 AC-Kornelimünster - Itertal - Deutsch-Belgische Grenze - Indetal - AC-Kornelimünster 23 km
Wunderschöne Tour um die erste Etappe des Eifelsteig herum, nur teilweise seeeehr matschig, dass ich öfters dachte: GsD haben wir kein großes Hungertuch dabei. 
Gerlind Schupp 16.02.2021 Pfedelbach Affaltrach 13 km
Meine 1.Etappe auf den Spuren der HTW 2009 beginnt in Pfedelbach. Zufällig kam die Pfarrhausfrau und auch Pfarrer Nohanowitsch die sich beide sofort an die Gruppe erinnerte und auch bereit war eine Videobotschaft an alle zu senden.Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Gemeinde die noch immer sehr verbunden ist mit Misereor und der Fastenaktion, im Gemeindebrief wird das neue Hungertuch erklärt das auch in der Fastenzeit in der Kirche aufgehängt wird. Bei sonnigem Wetter war ich ca 3 Std alleine unterwegs nach Affaltrach wo es morgen weiter geht. 
Roland Heckenlauer 16.02.2021 St. Georg Seelscheid - St. Margareta - KiGa Wolperath - ev. Kirche Seelscheid 21 km
Um 09:00 Uhr Teilnahme an der Frauenmesse in Seelscheid, Bericht zur HTW dann bei 5 Grad Wärme nach Neunkirchen zu St. Margareta und weiter nach Wolperath und zurück zur ev. Kirche in Seelscheid. Bergauf und Bergab auf teils noch glatten Waldwegen. in den Gemeinden die HTW erklärt und viel Zustimmung erfahren. Einen Bericht mit Fotos für die Zeitung auch noch geschrieben. Es geht- ANDERS, es geht. 
Hermann Josef Maaßen 16.02.2021 Viersen - Neersen 18 km
Bei milden Temperaturen habe ich mich heute auf den langen Weg zur Kapelle "Klein- Jerusalem" in Neersen gemacht. Die Kapelle wurde von Gerhard Vynhoven nach seinen Reisen ins Heilige Land in der Nähe seines Geburtshauses im 17. Jahrhundert erbaut. Der Rückweg führte mich an der Niers entlang und ich hatte das Gefühl, dass die ersten Sonnenstrahlen auch meine Gedanken tragen. 
Gertrud Hoffmann 16.02.2021 Homburg Bruchhof, Innenstadt und zurück 9 km
Matthias Hey 16.02.2021 Zur Arbeit hin und zurück 10 km
Heute war wieder eine dunkle und eine helle Etappe, nur mit dem Unterschied, dass der Untergrund auftaute und man aufpassen musste, nicht auszurutschen. 
Hotti 16.02.2021 Celle-innenstadt Corona-Test 8 km
Will MISEREOR haben, also gehört's dazu, oder? 
Edda + Matthias 16.02.2021 Gartenkirche, Aegidienkirche, Paulus Kirche, Nazareth Kirche 5 km
Heute war bei frostigen Wind eine abendliche Runde zu einigen evangelischen Kirchen in der Südstadt, bzw. City. Die Kirchen waren zu, aber wir haben uns von der ersten Etappe die Texte gegenseitig vorgelesen und uns ausgetauscht. 
Dirk Raufhake 16.02.2021 Bad Laer - Bad Rothenfelde 9 km
Herwig und Thekla Schertler 16.02.2021 von der Haustür über 7 Kirchen im Innenstadtbereich von Celle zurück nach Hause 12 km
Nach unserem wegen extremer Glätte abgebrochenen ersten Versuch, haben wir uns am Nachmittag unter wesentlich verbesserten Bedingungen noch mal aufgemacht und verschiedene Kirchen aufgesucht. In unserer "Mutterkirche" St. Ludwig konnten wir eine Statio machen und auch die evangelische Stadtkirche St. Marien war geöffnet. Dort trafen wir auf eine alte Bekannte, der wir unser Anliegen erklären konnten. 
Otto Babilon 16.02.2021 Bad Laer - Bad Rothenfelde 9 km
Nach der Seniorenmesse in unserer Pfarrkirche Mariae Geburt in Bad Laer, in der Dirk kurz zur Hungertuchwallfahrt berichten konnte und dem Segen für unseren Weg durch Pfarrer Maik Stenzel, sind wir (3 Personen) zu "HTW vor der Haustür" gestartet. In der Wegkapelle im Ortsteil Bad Laer Müschen (Baujahr 2010 durch einen kirchlichen Verein) haben wir eine Statio gehalten. In Bad Rothenfelde vor der Pfarrkirchen wurde die Etappe bei einsetzender Dunkelheit mit einem Gebet beendet. 
Sonja Weiß 16.02.2021 Windischeschenbach - Neuhaus 3 km
Kurze Anfangsetappe zu den zwei Kirchen Hl Geist und St. Agatha unserer Pfarreiengemeinschaft. 
Elke 16.02.2021 Himmerich, Horst, Randerath, Himmerich 5 km
Auch ich habe am Dienstag meine erste kleine Etappe zurückgelegt. Die Materialien waren rechtzeitig angekommen.

Liebe Grüße an alle 
Schwarze Christiana 16.02.2021 südöstlich von Vörden Richtung Windpark Kalkriese 8 km
es war ein interessantes Gefühl, mit Kinderwagen eine HTW-Strecke zu laufen;
abgesehen von einem Rosenkranzgebet wurden zwischendurch auch einmal diverse Kinderlieder gesungen 
Monika 16.02.2021 1 5 km
Es geht los... 
Agnes & Peter Kremers 16.02.2021 Rund um Wegberg 14 km
Leider mussten wir uns vor einigen Jahren von der aktiven Teilnahme am Hungertuch verabschieden...
Da bot es sich an, unsere kleine unspektakuläre Wallfahrt zu machen. Am heutigen Dienstag haben wir knapp 14km östlich von Wegberg geschafft. Ein Foto der Tour könnt ihr in der WhatsApp-Gruppe sehen. 
Schwarze Christiana 17.02.2021 westlich von Vörden 5 km
meine tägliche Walkingstrecke bereits um 7.15 Uhr angetreten;
zum ersten Mal seit 2008 besuche ich um 9 Uhr den Aschermittwochs-
gottesdienst in meiner Heimatgemeinde
spontaner Entschluss, nach den Fürbitten kurz über HTW zu sprechen
und um ein Gebet für die Wege zu bitten 
Elke 17.02.2021 2. Etappe 5 km
Auch heute wieder mit Button und Wallfahrtsheft die nächste Runde zurückgelegt. In Gedanken bin ich ganz bei euch allen. 
Hermann Josef Maaßen 17.02.2021 Viersen - Süchteln 10 km
Ziel meines Weges war die Irmgardiskapelle auf dem Heiligenberg der Süchtelner Höhen in Viersen-Süchteln 
Sabine Ulrich 17.02.2021 Neustadt -Gimmeldingen-Königsbach-Pfalzblick- Deidesheim-Ruppertsberg-Mussbach- Gimmeldingen-Neustadt 22 km
Schöne abwechslungsreiche Wanderung durch Weinberge, Wald und Ortschaften. Spuren haben wir ( meine Schwester und ich) im Wald, bei Freunden, Bekannte und in der Kirche hinterlassen. Zur Mittagspause wurden wir unverhofft mit Apfelpfannkuchen und Kaffee verwöhnt. Die Sonne hat uns den ganzen Tag begleitet. 
Udo Stöckl 17.02.2021 Hachenburg - Bad Marienberg - Hachenburg 22 km
Auf den Spuren der letzten Wallfahrt. Startetappe Gruppe A von der Hachenburger Schlosskirche. Bin dann allerdings nicht mehr runter zur Kirche, sondern habe einen Abstecher zum Aussichtspunkt gemacht. Sonne und bis 9 Grad. Super für Februar im Westerwald! 
Gerlind Schupp 17.02.2021 Affaltrach-Heilbronn 16 km
Auf der HTW Tour 2012 und Abstecher in den Weltladen wo ich 2003 die erste Begegnung mit HTW hatte. 
Schwarze Christiana 17.02.2021 Vörden-Frede-Riester Damm-Vörden südlich und südwestlich 8 km
nach dem Gottesdienst habe ich mir von Pastor Köster den Reisesegen spenden lassen; am frühen Nachmittag ging es auf die 2. Tagesetappe. Wie schon bei der morgendlichen Tour machte ich ein Foto von einem Bach, der durch die Schneeschmelze gut zugenommen hat. Der Ohrwurm "Das Recht fließt wie Wasser zu denen,.." der Fastenaktion 2016 kam mir in den Sinn. Der geschmolzene Schnee auf den Wiesen und Ackerflächen wirkte fast wie ein See; im Hintergrund waren die beiden Kirchtürme von St. Paulus und St. Christophorus (ev.luth.) zu sehen.
Unterwegs stoppte ein mich überholender Radfahrer, der meine "Werbung" bemerkte.
Ihm konnte ich den Grund meiner Aktivität näher erläutern. Hoffentlich konnte ich Spuren bei ihm hinterlassen. 
Angelika 17.02.2021 AC - Hahn - Vicht - AC 17 km
Begleitung durch meine Freundin - war schön 
Anne 17.02.2021 Himmelmoor 9 km
Matschig und eisig war's. 
Gertrud Hoffmann 17.02.2021 M.Geburt über den Pilgerweg nach M Himmelfahrt 6 km
Herwig und Thekla Schertler 17.02.2021 Celle-Hambühren-Celle 21 km
Hinweg im Wald bei" Schneesülze"- sehr anstrengendes Gehen. Statio im Vorraum der kath. Kirche "Heilige Schutzengel" in Hambühren. Rückweg auf Fahrradweg an der Bundesstraße. Ab Mittag blauer Himmel und Sonne. Das Gefühl von nahendem Frühling wurde durch etliche Züge von Kranichen über uns verstärkt 
Roland Heckenlauer 17.02.2021 St. Georg in Seelscheid nach St. Anna in Hermerath 19 km
Meine 2. Etappe startete ich erst am Nachmittag bei trockenem Wetter. Schnee gibts es im Rheinland keinen mehr.
Durch das tragen des Hungertuches ist man auffällig und ich konnte heute mehrfach zur Wallfahrt erzählen. Hintergründe, warum ANDERS und mehr. Fazit: Positive Begleitung insgesamt. Zeichen hinterlassen gelang auch mehrfach. Auch heute konnte ich in die Kirche gehen. Soll nicht überall so sein.
Wie gehts mir? Musste schon mich motivieren um zu starten. Dann läuft es aber. 
Monika 17.02.2021 2. 8 km
Ich weiß nicht, wie es euch heute so er-Gang,
doch ich hörte einen wundervollen Klang:
Die Vöglein zwitscherten, oh wie wunderbar
und dabei Herr, warst du mir so nah.
So fern voneinander ziehen wir durchs Lande
und in Gedanken doch zusammen, sodass keine und keiner bleibt am Rande.
Gemeinsam mit dem Hungertuch, das ist, was zusammen hält:
Herr, du bist derjenige, der unsere Füße auf weiten Raume stellt. 
Heribert 17.02.2021 1 10 km
Zu Fuß ins Büro und zurück. Angenehme Temperatur, ruhig und Vögel gehört. 
otto babilon 17.02.2021 Bad Laer - Glandorf - Füchtorf - Bad Laer 21 km
Um 7.30 Uhr bin ich bei trockenem Wetter gestartet und nach dem Tauwetter der letzten zwei Tage waren die Radwege und Nebenstraßen wieder gut begehbar. In Glandorf habe ich den Gottesdienst zum Aschermittwoch mitgefeiert. Auf dem Weg nach Füchtorf konnte ich ein längeres Gespräch mit einem Radfahrer über "die Grenzen des Wachstums" führen. Nach einer Statio in der Pfarrkirche in Füchtorf und einer Teepause in einer Bushaltestelle war ich um 13.15 Uhr wieder in Bad Laer. In beiden Kirchen leider kein MISEREOR/Brot für die Welt Hungertuch. 
Michael 17.02.2021 1 5 km
Nach der Arbeit ging es mit geschobenem Fahrrad zur nahegelegenen St Urban Kirche.
Dort sind wir damals , als Freiburg Startpunkt war, ausgesendet worden.
Heute ging es für mich dann in die Innenstadt. Ca. 5 km.

Das Wetter war spitze, Sonne, warm und äußerst angenehm. Am Münster vorbei auf die andere Dreisamseite.

Freue mich schon auf meine 2te Etappe.
:) 
Marcus Berends 17.02.2021 St. Bonifatius Hohenlimburg, Heilig Kreuz Halden, St. Elisabeth, Heilig-Geist Emst 14 km
Heute ging es von Hohenlimburg nach Hagen Emst. Gemeinsam mit unserer Nachbarin sind wir mit dem PKW nach Hohenlimburg gefahren. Vor der Kirche wartete unser ehemaliger Wallfahrer Roland auf uns. Gemeinsam ging es auf dem Lennetalradweg Richtung Hagen Halden. Von Dort nach St. Elisabeth einem ehemaligen Franziskaner Kloster. Auf dem halbem Weg Richtung Hagen Emst. Es war ein schöner Weg bei Sonnenschein. Ab St. Elisabeth ging es durch die Innenstadtbezirke. Laut, viel Verkehr.
Alles in allem eine gelungene Etappe, bei der bei mir Wallfahrtsfeeling aufkam. Von Kirche zu Kirche und tolle Gespräche unterwegs mit vielen Anekdoten der langen Wallfahrtsgeschichte.

LG Marcus & Simone 
Andreas und Andreas 17.02.2021 Durch die Westerceller Feldmark nach Bennebostel und zurück 10 km
Zu zweit durch die Felder mit guten Impulsen und intensivem Gespräch.
Fazit: Es geht! Anders. 
Monika 17.02.2021 Winzenheim - Eremitenpfad - Winzenheim 11 km
Um 12.30 Uhr sind wir von Winzenheim nach Bretzenheim gelaufen und von dort dann den Eremitenpfad und um 17.00 Uhr waren wir wieder in Winzenheim. Der Weg war schwer zu gehen, weil es in der letzten Nacht nochmal ordentlich geregnet hatte und es sehr matschig war. Auf den steilen Wegen bin ich 2 mal ausgerutscht, habe mich aber nicht verletzt.
Die Ruine der alten Felsen-Eremitage darf man leider nicht mehr betreten, weil sie einsturzgefährdet ist. Am Anfang der 2. Etappe hatten wir schönen Sonnenschein. Zwischendurch fielen ein paar Regentropfen, aber ohne wäre es keine richtige HTW. Zum Abschluss waren wir in der Winzenheimer St. Peter Kirche in der auch das Hungertuch hängt. Auch heute haben wir unterwegs unsere steinernen Spuren hinterlassen. 
Edda, Hotti und Matthias 17.02.2021 Hannover, St. Heinrich - Rethen/Leine 13 km
Die erste Etappe auf dem Weg zum Hildesheimer Dom bei teilweise schönstem Sonnenschein durch die Straßen von Hannover. 
Sonja Weiß 17.02.2021 Windischeschenbach - Neustadt / Waldnaab 15 km
Mit einer Freundin den gleichen Weg wie vor 10 Jahren, als die HTW bei uns war gegangen, nur nicht ganz so weit. Ziel war das Kloster St. Felix in Neustadt/WN. Kamen zuvor noch rechtzeitig zum Aschermittwochsgodi in St. Geoerg. Frühlingshafte Temperaturen, gute Teerstraße und nur noch wenig Schnee. 
Agnes & Peter Kremers 17.02.2021 Rund um Wegberg 14 km
Auch heute können wir ca. 14km beisteuern. Diesmal waren wir südöstlich von Wegberg unterwegs. 
Stefan und Josef 17.02.2021 Rheingauer Klostersteig 1.Etappe: Kloster Eberbach - Schloss Johannisberg 18 km
Zusammen sind wir vom Eichberg beim Kolster gestartet(231 M) und zur Hallgarter Zange hoch, auf 584 Meter. Dann haben wir uns am Ruhepunkt "Unkenbaum" einen Impuls geholt. Nach einem weiteren Ruhepunkt haben wir beim RP "Honigberg" Rast gemacht. Dann gings die Weinberge hinunter zur Besichtigung der Basilika Johannis-berg und zum gleichnahmigen Schloss.
Laufzeit: 5:35 h

Wir machen weiter, viele Grüße an euch alle, weiter so.
Grüße von Stefan und Josef 
Schwarze Christiana 18.02.2021 von Vörden Richtung Osten (Campemoor)- dann Richtung Norden (Ahe) und zurück 5 km
nachdem ich für eine kurze halbe Stunde meine 2 Enkelinnen hütete (damit meine Tochter den Ältesten zur Schule bringen konnte), startete ich meine Morgenetappe um 7.45 Uhr dieses Mal in Richtung Osten. "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" passt für die Tour perfekt, da man zum Campemoor hin einen weiten Blick hat.
Spuren konnte ich auch reichlich hinterlassen, da der erste Teil der Strecke über einen matschigen Feldweg führte. Nach der 90Grad-Wendung Richtung Norden hatte ich eine gute Sicht auf Vörden mit den 2 Kirchtürmen. Sehr schön war das Durchbrechen der Wolken durch die aufgehende Sonne. Heute am späten Nachmittag will ich noch zum Wallfahrtsort Lage laufen(dort kam unsere Gruppe 2016 auf der Etappe nach Vörden durch). Der Ort gehört neben Alfhausen, Bersenbrück und Vörden zur Pfarreiengemeinschaft Hasegrund. 
Markus Wike 18.02.2021 Hannover 22 km
Erinnerungen aus 35 Jahren.
Die Hungertuchwallfahrt hat mich nach Hause gebracht. 
Elke 18.02.2021 3. Etappe 3 km
Trotz Regen sind wir gelaufen. Leider sind wir dabei niemandem begegnet. 
Hotti und Matthias 18.02.2021 Rethen - Ahrbergen 10 km
Heute war die zweite Etappe mit dem großen Hungertuch. Am Bahnhof in Rethen hat eine Dame nach unserer Demo gefragt, als wir die HTW erkärt hatten, wünschte sie uns einen guten Weg. Nach kurzer Zeit haben wir dann eine Mutter mit ihren zwei Kindern auf dem Fußweg überholt. Auch hier sind wir ins Gespräch gekommen und sie wünschte auch einen guten Weitermarsch. In Ahrbergen angekommen, haben wir uns über das HT ausgetauscht. Nach der Statio und einer kleinen Pause sind wir zur Bushaltestelle gegangen. Als der Bus vorgefahren ist, hat Matthias beim Fahrer zwei Fahrkarten kaufen wollen. Der Fahrer sagte, dass er uns mitnehmen könnte, aber nicht das Tuch mit den langen Stangen. Gemäß der Vorschriften dürfte er eigentlich nicht, aber er hätte aber einen gewissen Ermessungsspielraum. So hatte er im Bus eine Ansage gemacht und einen Fahrgast umgesetzt, sodass das HT unter ein paar Sitze zu legen war. Am Endpunkt angekommen hat Matthias noch nach dem Weg zum Bahnhof gefragt, in dem kleinen Dialog kam auch die Frage nach der Demo. Als wir ihm die Wallfahrt erklärt hatten, sagte er, dass er die Flaggen von Misereor schon am Hildesheimer Dom gesehen hätte. Na bitte. In der S-Bahn haben wir dann noch an einer Fahrgastbefragung teilgenommen, aber hier mussten wir unser Gepäck nicht erklären. Bei etwas Sonne sind wir wieder in St. Heinrich angekommen und werden morgen nach Hildesheim zu den Proben fahren und am Samstag Abend die letzte Etappe von Ahrbergen nach Hildesheim laufen. 
Otto Babilon 18.02.2021 Bad Laer - Remsede - Hilter - Wellendorf 12 km
Dirk Raufhake 18.02.2021 Bad Laer - Remsede - Hilter - Wellendorf 12 km
Wir Heinz-Otto Babilon, Reinhard Ortwerthe und ich sind bei gutem Wetter von Bad Laer nach Wellendorf gelaufen. Haben in Remsede in der Kirche unsere Statio gehalten und im Pfarrheim in Hilter Mittagspause gemacht. In Hilter haben sich mehrere Personen nach unserer Wallfahrt erkundigt. Abschluss in Wellendorf in der Kirche ging nicht da dort gerade eine Berdigung war. 
Hermann Josef Maaßen 18.02.2021 Viersen - Irmgardispfad 19 km
Ausgangspunkt meines heutigen Weges war die Irmgardiskapelle auf dem Heiligenberg in Viersen-Süchteln. Von dort führt der Irmgardispfad durch ein wunderschönes Waldgebiet und über Feldwege zum Helenenbrunnen bei St. Helena in Viersen-Helenabrunn. Trockenen Fußes habe ich es gerade noch bis nach Hause geschafft. 
Sabine Ulrich 18.02.2021 Neustadt und Umgebung 12 km
Erst lauter Weg an belebten Straßen entlang und dann idyllisch und ruhig durch den Wald. 
Birgit Barina, Karl-Heinz Metzger 18.02.2021 Würzburg - Randersacker - Würzburg 18 km
Heute sind Karl-Heinz und ich von unserer Pfarrkirche Stift Haug nach einer
kleinen Statio (wie eine HTW-Gruppe 2009) über das Schönstattheim und die
Weinbergskapelle nach Randersacker gelaufen. Am Käpelle hatten wir Gelegenheit
mit 2 Frauen über Misereor und die HTW zu reden.
Auf dem Rückweg nach Würzburg suchten wir noch alle Kirchen auf, die sich auf
unserem Weg befanden. Der Abschluss fand im Kiliansdom zu Würzburg statt.
Herzliche Grüße 
Marcus und Simone 18.02.2021 heilig Geist Emst, St. Josef Altenhagen, St. Meinolf Altenhagen, St. Andreas Helfe, St. Antonius Kabel 12 km
Heute ging es vom Hagen Emst in einem kleinen Haken quer durch die Stadt. Vom höchstgelegenen Stadtteil hinunter in die Innenstadt, und wieder hoch in den Randbezirk. Unser Wallfahrtsfreund Benno bot uns heute morgen spontan an uns an den Startpunkt zu fahren. Da für den Nachmittag Regen angesagt war und wir schon die Befürchtung hatten wieder einmal nass zu werden, nahmen wir dieses Angebot dankend an. Gegen 11.00 ging es dann los. Die Strecke heute fiel uns besonders schwer, da wir nur über Asphalt an großen Straßen entlang gehen konnten. Viel Verkehr und nicht so tolle Luft waren keine schönen Begleiter. Nach 12km und 2,5 Stunden hatten wir unser Zeil erreicht. Benno war so nett uns abzuholen und ins Büro zu fahren. Dafür noch einmal ganz lieben Dank. Ohne deine Hilfe wäre es heute um einiges komplizierter geworden.
Marcus & Simone 
Gertrud Hoffmann 18.02.2021 Bruchhof über Kirrberg. Schloß Karlsberg 12 km
Tutes 18.02.2021 Hannover 12 km
12 km Rundweg: Maschsee,Leinemasch und Eilenriede mit einer Statio in unserem Garten hinterm Maschsee. 
Steve 18.02.2021 Seilerstr.-Georgschacht-Domäne Brandenburg-Seilerstr. 7 km
Thekla und Herwig Schertler 18.02.2021 CE-Telefunkenstraße- Blumläger Kirche St.Georg (ev) -Gertrudenkirche (ältester Kirchenstandort (ca.1000) Celles - Telefunkenstraße 12 km
Das HTW-Poster an unserem Rucksack animierte eine Fahrradfahrerin zur Frage, um was oder wofür gehen. Wir waren sehr dankbar dafür und gaben natürlich gerne Auskunft . 
Gerlind Schupp 18.02.2021 Heilbronn-Schwaigern 16 km
Immer noch auf der Spur von 2012 
Roland Heckenlauer 18.02.2021 ab Seelscheid, Wohnort in die Nachbargemeinde Lohmar-Birk 15 km
Heute bin ich am Vormittag unterwegs gewesen. 10 Grad warm mit zum Teil kräftigem Wind. Auf dieser Etappe bin ich an vielen Wegekelten vorbei gekommen. Zwei habe ich ausgesucht um ein Gebet zusprechen und um selbst in mich zu hören. Heute nur wenige andere Menschen zu Fuß getroffen. Sehr erfreulich war, dass ich wieder eine offene Kirche hatte. Schade, dass wir hier nicht einmal ein Foto einstellen können. Mir fehlt schon der Austausch mit anderen HTW lern. Schön ist es aber, abends immer im eigenen Bett zu schlafen.
Am 19.02. geht es erneut in eine Nachbargemeinde, auch am Vormittag. Da laufe ich einfach besser. 
Sonja Weiß 18.02.2021 Windischeschenbach - Dietersdorf - Lindenhof 13 km
Rungweg zu verschiedenen Kapellen unserer Gemeinde. 
Erika Lohmoeller 18.02.2021 Villa Schaafhausen (Rhöndorf/ Bad Honnef) zur Löwenburg und zurück 11 km
Angelika 18.02.2021 AC-Frankenberg - Aachener Dom - Tivoli/Impfzentrum 8 km
Heute Vormittag gutes Wetter, am Abend bei Regen habe ich dann doch den „Bullitransfer“ bevorzugt. 
Martina und Heinz 18.02.2021 Wermelskirchen bis Odenthal-Altenberg und Weg zur Bushaltestelle 17 km
Gegen 10:30 von der Haustür ins Eifgenbachtal gepilgert. Immer den Bach im Blick, mal auf der Höhe, dann wieder ganz nah am Ufer entlang. Durch Wald und abgeholzte Flächen, auch Auenlandschaften. An Neuemühle, Rausmühle, Markusmühle und Eifgenburg vorbei. Dabei Holzscheiben als Werbung für die HTW und die Fastenktion an Infotafeln gehängt. Ziel war der Altenberger Dom, wo wir mit dem Tuch eingezogen sind. Unterwegs den zwitschernden Vögeln und den Schreien der Kraniche gelauscht. Das Thema Füße und Fußspuren in Bilder umgesetzt, inkl. Füße im Bach. Beim Verteilen von Flyern eine ehemalige Schulkameradin aus der Berufsschule getroffen. Nur die letzte halbe Stunde Regen. Beim nächsten Mal werden wir die Flyer mit der Angabe dieser Webseite beschriften, da nicht alles sofort erklärt werden kann. Mit dem Bus zurück. Ankunft 16 Uhr. 
Monika Zimmermann 18.02.2021 Stromberg/Schindeldorf - Schöneberg - Schweppenhausen - Stromberg/Schindeldorf 14 km
Heute sind wir drei von der Nahe um 10.30 in Stromberg/Schindeldorf losgegangen und durch den Wald nach Schöneberg zur kath. Kirche gelaufen. Von dort durch eine herrliche Auenlandschaft nach Schweppenhausen und dann durch den Wald und eine wunderschöne Klamm wieder nach Stromberg/Schindeldorf zurück. Heute waren die Wege weniger matschig, dafür an manchen Stellen vereist. Trotzdem war es ein wunderschöner Tag. 
Schwarze Christiana 18.02.2021 Vörden über Niedersachsenpark und Kreuzberg nach Lage/Rieste 8 km
Kurz vor 17 Uhr startete ich in westlicher Richtung, überquerte die stark befahrene A1 und erreichte das Industriegebiet im Niedersachsenpark. Ich fühlte mich dem Eröffnungsort der Fastenaktion schon nahe, als ich in die Hildesheimer Straße zum großen Logistikzentrum von Adidas bog. Auf der Brücke vom linken Hauptgebäude zum rechten kleineren(dies wurde erst später von PSA übernommen), ist in großen Buchstaben zu lesen: THROUGH SPORT WE HAVE THE POWER TO CHANGE LIVES. Da kam mir der Gedanke: beim Wallfahren=Pilgern=Beten mit den Füßen (es ist durch das Bewegen in der Natur in gewissem Sinne auch eine sportliche Betätigung) möchte ich auch etwas positiv verändern. Wir Wallfahrer gehen gemeinsam den Weg der Hoffnung, laufen für die gute Sache, möchten, dass alle Menschen weltweit ein gutes Leben haben.
Als ich Adidas hinter mir gelassen hatte, entdeckte ich auf einer Wiese jede Menge Rehe; die Dämmerung nahte. Ein Stückchen weiter lag an der Hase noch Schnee. Am Kreuzberg legte ich einen Stopp ein; an diesem Ort ist ein Steinpfeiler, auf dem bei der Bittprozession in den Tagen vor Himmelfahrt das schwere Lager Kreuz zum Austausch der Träger kurz abgesetzt werden kann. Weiter ging es Richtung Lager Kirche, deren Turm schon zu sehen war. Mein Ziel war püntlich zum Angelusgeläut erreicht, übrigens ohne den vorhergesagten Regen. Dieser setzte erst wenig später ein. In der Kirche St. Johannes der Täufer stattete ich dem berühmten Kreuz in der Kreuzkapelle einen Besuch ab. Danach ging ich wenige Schritte zur Kommende Lage. In dem ehemaligen Dominikanerinnenkloster (der Konvent wurde im vergangenen Jahr aufgelöst) sind nun Anfang Februar Franziskaner-Minoriten eingezogen, worüber sich die Pfarreiengemeinschaft sehr freut. Pater Bernhardis hatte sich im Gottesdienst am 14.2. der Vördener Pfarrgemeinde vorgestellt. Gern hätte ich ihn persönlich gesprochen. Da die Klingel defekt war, ich die angegebene Telefonnummer nicht anrufen konnte (leider reichte das Guthaben meines Handys nicht), schrieb ich einen Gruß auf eine MISEREOR-Postkarte mit dem Hinweis auf meine HTW und die Internetadresse. Somit habe ich eine sicht- und lesbare Spur hinterlassen. Wenn ich ihn beim nächsten Küsterdienst treffe, möchte ich ihn darauf ansprechen. 
Alfred Bleise 18.02.2021 Langen 37 km
Waltraud und Doris 18.02.2021 Leimersheim - Hördt und zurück 14 km
Michael 18.02.2021 2. Etappe 10 km
Diesmal ging es in den Südosten der Stadt.
Das Hungertuch begleitete mich dabei in Gedanken. Vor allem die Bedeutungen der verschiedenen Materialien. 
Agnes & Peter Kremers 18.02.2021 Rund um Wegberg 17 km
Am Donnerstag konnten wir gute 17km für die HTW laufen. Die nördliche Spitze unserer Etappe war Merbeck und im Südosten haben wir Holtum erreicht. 
Schwarze Christiana 19.02.2021 westlich von Vörden 5 km
Auf meiner morgendlichen Tour sah ich viele Graureiher, die sich ihre Nahrung in den vom geschmolzenen Schnee feuchten Wiesen suchten. Am Himmel entdeckte ich einen "Fingerzeig" Gottes direkt über der Kirche. Später entzündete ich eine Kerze in der neu gestalteten Gebetsecke mit der Ikone der Gottesmutter der Immerwährenden Hilfe. 
Julia 19.02.2021 Kiel St. Heinrich - Petruskirche - Fähre Nord-Ostsee-Kanal - Kiel Dreieinigkeit 8 km
Schöne Strecke bei trockenem Wetter inklusive Schiffswallfahrt über den Kanal, weiter über das ehemalige MFG 5 Gelände mit Blick auf die Kieler Förde 
Matthias Haase 19.02.2021 Etappe 1 15 km
Meine Etappe führte von zu Hause in Hannover Bemerode in die Südstadt zur Kirche St. Heinrich. Das Wetter war toll, Sonnenschein und angenehme Temperatur. 
Jonas Tute 19.02.2021 Hannover 14 km
Weg von der Arbeit nach Hause mit größerem Umweg 
Udo Stöckl 19.02.2021 Freitagmittag Runde um Arfurt 13 km
Bildstock - Kerkerbachtal - Lahntal
Sonne und Wind 12 Grad 
Monika 19.02.2021 3 5 km
Frühlingshaftes Wetter luden zum verweilen und genießen ein. Meine Füße bevorzugten schnelles Laufen, ganz nach dem gestrigen Motto "Staub aufwirbeln"... 
Thekla und Herwig Schertler 19.02.2021 Südwinsen -Wietze - Wieckenberg -Südwinsen 21 km
Heute waren wir bei Frühlingswetter mit Hermann Müller unterwegs. Ziel war die
Stechinelli-Kapelle in Wieckenberg. Bei guten Gesprächen haben wir die Entfernung nicht gespürt. 
Michelle Günther 19.02.2021 SHAPE - Jurbise 15 km
Ich hinterlasse Spuren, wo immer ich hingehe. Manche Spuren verblassen mit der Zeit, weil sie vernachlässigt werden. Spuren können immer wieder erneuert werden und doch ist jede Spur einzigartig. 
Gertrud Hoffmann 19.02.2021 Vaubansteig, Saarlouis 12 km
Hermann Josef Maaßen 19.02.2021 Viersen Bötzlöher Kreuz 16 km
Bei fast frühlingshaften Temperaturen führte mein Weg zunächst zum Bötzlöher Kreuz. Von dort war ein 3 km langer Fastenpilgerweg mit 6 Stationen zum Thema "Begleitet von guten Mächten" gekennzeichnet. An jeder Station waren Gebete und meditative Texte an Bäumen angebracht, die zum Innehalten eingeladen haben. Eine tolle Idee und die angehefteten Text haben mir gutgetan. 
Markus und Marina Tute 19.02.2021 Von Paradies zu Paradies 9 km
Auf historischen Wallfahrtswegen durch Hannovers Süd nach Bemerode 
Waltraud und Doris 19.02.2021 Leimersheim - Rülzheim und zurück 16 km
Michael 19.02.2021 3. Etappe 8 km
Seit langen mal wieder bin ich zu Fuß unterhalb des Schloßbergs gelaufen.
Und seit langem habe ich wieder den alten Friedhof genossen. Dort habe ich eine sonnige Statio gemacht zu den Bettlaken des Hungertuches und
dem Staub und ließ gestrige Impulse Revue passieren. Anschließend bin ich
ganz bewußt mit meinen Füßen aufgetreten. Ich hab auf die Spuren geachtet. Ein paar habe ich tatsächlich hinter lassen.
Ich genoß das frühlinghafte Wetter und die Menschen um mich herum. 
Sabine und Steffi 19.02.2021 1 gemeinsame Etappe 22 km
Wir sind alle katholischen, evangelischen, die Meonitengemeinde und einen Kindergarten der Pfarrei Theresia von Avila abgelaufen und haben unsere Spuren zum Hungertuch hinterlassen.
Wir sollten die Wallfahrt in die Pfalz verlegen, strahlender Sonnenschein, Statio im Weinberg an einem Wegkreuz und mehrere offene Kirchen.
Ein herrlicher Wallfahrtstag. 
Dirk Raufhake 19.02.2021 Wellendorf - Borgloh - Kloster - Oesede 12 km
Sonja Mertesacker 19.02.2021 Bad Hönningen- Rheinbrohl 10 km
Bei tollem Wetter und netten Begegnungen 3 Stationen gemacht und dabei Teelichter mit HTW-Logo als Spuren hinterlassen. 
Roland Heckenlauer 19.02.2021 Seelscheid-Hetezenholz-Oberheimbach-Much, Kirche Sankt Martinus und zurück 21 km
Vorletzte Etappe der HTW 2021 und um 09:00 Uhr gestartet. Minus 2 Grad.
Stellenweise glatt. Wenige Fußgänger getroffen. Waren mehr Feldwege als befestigte Straßen. Kurz vor Much endlich zwei Spaziergängerinnen getroffen, die wußten, warum ich gehe. Hungertuchwallfahrt sagten Sie sofort. Warum wisst Ihr das? Im letzten Jahr ging eine große Gruppe aus Paderborn hier durch unsere Gemeinde Much. Das konnte ich sogar bestätigen. Damals sind wir am Rhein entlang nach Köln und die Paderborner durchs Bergische Land nach Köln. Eine nette Segnung war das heute. 
Otto Babilon 19.02.2021 Wellendorf - Borgloh - Klosterr Oesede- Wellendorf 12 km
Marcus & Simone 19.02.2021 St. Antonius (HA-Kabel), St. Johannes-Baptist (HA-Boele), Christ König (HA-Boelerheide), St. Petrus-Canisius (HA-Eckesey) und von HA-Vorhalle nach St. Petrus-Canisius (HA-Eckesey) 9 km
Heute haben wir unsere Route zweigeteilt, um entspannt zur Zoom-Konferenz wieder zuhause sein zu können. In der Mittagszeit ging es von Kabel durch die Außenbezirke von Hagen bis zur Kirche St. Petrus-Canisius. Am späten Nachmittag dann von zuhause aus nochmals nach St. Petrus-Canisius zur Kreuzwegandacht mit dem Misereor-Kreuzweg aus 2015. Wir wurden bereits mit Glockenläuten empfangen und konnten nach der Andacht der Gemeinde die HTW im allgemeinen und der diesjährigen besonderen Form, sowie das Hungertuch ausgiebig vorstellen.
Marcus & Simone 
Elisabeth Götz 19.02.2021 Schauren-Bruchweiler-Schauren 15 km
Ich habe den Weg zur Arbeit, und zurück mit einem Umweg, bei frühlingshaftem Wetter, zu einer Etappe gemacht. Spuren gesehen und Spuren hinterlassen. 
Christine Kollak 19.02.2021 rund um Köln-Weiß 22 km
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag unterwegs rund um Köln-Weiß.
Es war schön, am Freitag gemeinsam mit Magret unterwegs sein zu können! 
Monika Zimmermann 19.02.2021 Sponheimer Entdeckertour 11 km
Wir drei von der Nahe sind heute die Sponheimer Entdeckertour gelaufen. Sie beginnt und endet bei der Klosterkirche. Unterwegs haben wir nette Leute getroffen, denen wir von der Hungertuchwallfahrt und Misereor erzählt haben. Unsere steinernen Spuren haben wir auch wieder hinterlassen. Es war ein toller Weg im Sonnenschein. 
Sonja Weß 19.02.2021 Bernstein-Windischeschenbach-Bernstein 11 km
Abendtour zur Filialkirche zum Gottesdienst 
Heinz und Martina 19.02.2021 Bergisch-Born bis Friedenskapelle in Voßhagen und zurück 10 km
Start um 11:50 am ehem. Banhof von Bergisch Born. Über Hangberger Mühle nach Voßhagen zur Friedenskapelle und zum Ehrenfriedhof für 44 russische Zwangsarbeiter. Die Kapelle wurde 1985 neben dem Friedhof errichtet, mit Unterstützung des Künstlers Bernhard Guski, der 20 m entfernt sein Atelier und Wohnhaus hat. In der Kapelle gedachten wir der heutigen Zwangsarbeiter auf der ganzen Welt und ließen Flyer und unsere Baumscheibe dort. Rückkehr über Dörpmühle bis zur evangelischen Kirche in Bergisch Born um 15 Uhr. Viele verschiedene Töne prägten diesen besinnlichen Pilgerweg: Glockengeläut der ev. Kirche um 12 Uhr mit Hahnenkrähen, das Rauschen eines Windrades, das Plätschern einer Quelle, aber auch das Rauschen des randvollen Baches. 
Steve 19.02.2021 Seilerstraße-Innenstadt-Wall-Seilerstraße 2 km
kleine Runde zur Nacht. Entlang ging es im dezenten Mondschein vorbei am Stadtpark (eigentlich wollte ich durch den Stadtpark laufen, es war dort aber eine Gruppe die lautstark stritten, da wollte ich nicht zwischen geraten) in Richtung Innenstadt. Die Stadt war menschenleer, was ich als angenehm empfunden habe. Über den Marktplatz ging es weiter über den Wall zurück nach Hause. 
Elke 19.02.2021 4. Etappe 5 km
Heute bei strahlendem Sonnenschein1 
Agnes & Peter Kremers 19.02.2021 Rund um Wegberg 20 km
Heute können wir 20km beisteuern.
Da bei uns alle Kirchen geschlossen sind und keine Gottesdienste stattfinden, haben wir zum Abschluss die Kapellenroute erwandert, ebenfalls direkt hier bei uns in Wegberg.
Allen eine gesegnete Restwoche.
Agnes u. Peter 
Schwarze Christiana 20.02.2021 von Vörden Richtung Osten (Campemoor)- dann Richtung Norden (Ahe) und zurück 5 km
Schon beim Start von zuhause konnte ich das Rosa sehen und entschied mich deshalb für die Strecke Richtung Sonnenaufgang. Es hat sich gelohnt. Als ich mich nach der Hälfte der Strecke wieder gen Vörden wenden musste, entdeckte ich die vielen kleinen Frühlingsboten. Als ich das letzte Mal hier lief, waren diese noch vom Schnee bedeckt gewesen. 
Monika Bossung-Winkler 20.02.2021 Böhler Feldkreuz und Kirche 5 km
Ich habe heute das Hungertuch zu den Böhler Kreuzen gebracht. Das Feldkreuz wurde 2010 von Mitgliedern der damalaigen Pfarrei Allerheiligen errichtet und wird bis heute von den Gläubigen geplegt. Seit dem Lockdown letztes Jahr bringen wir auch immer wieder Gebete und Texte dorthin, genauso wie an das Kreuz neben der Kirche. Dort konnte man letztes Jahr auch Palmzweige abholen. Beide Kreuze sind spirituelle Orte geworden, an denen Menschen verweilen. 
Hermann Josef Maaßen 20.02.2021 Viersen - Neersen 9 km
Zum Abschluss der Niers entlang zur Konradskapelle. 
Elke 20.02.2021 Letzte Etappe 5 km
Letzte Etappe bei frühlinghaften Temparaturen von 19 Grad. Es errinert an die Wärme bei der Ankunft in Berlin 2014. 
Otto Babilon 20.02.2021 Bad Laer - Glandorf - Bad Rothenfelde - Glane - Bad Laer 26 km
Um 7.15 Uhr bin ich zur Abschlussetappe gestartet. Statio in den Kirchen St. Johannis Glandorf, Fleckenskirche Bad Iburg und St. Jakobus der Ältere in Glane. Abschluss in unserer Pfarrkirche Mariae Geburt in Bad Laer um 13.00Uhr. Die Kath. Schlosskirche war leider ebenso wie die Ev. Schlosskirche in Bad Iburg verschlossen. Auch habe ich heute Leider nur in unser Pfarrkirche das MISEREOR/Brot für die Welt Hungertuch gefunden. Aber ich konnte den Pastor der Pfarreiengemeinschaft Bad Iburg und Glane bei eine Zufallsbegegnung kurz über die Hungertuchwallfahrt informieren. War im (ca. 65 Jahr alt) bisher nicht bekannt. Es war eine gute HTW-Woche "Vor der eigenen Haustür" bei einem Temperatursprung von mehr als 20 Grad (im Winter gestartet - im Frühling angekommen). 
Birgit und Volker 20.02.2021 Würzburg Stift Haug 15 km
Start in Würzburg Stift Haug;
über Kloster Himmelspforten vorbei an Kloster Oberzell nach
Zell und wieder zurück nach Stift Haug. 
Michelle Günther 20.02.2021 Jurbise - Mons 22 km
Viele Gedanken unterwegs: in der Lage das Gute sehen und die Chancen entdecken. Spuren hinterlassen, aber auch Spuren finden. Aufrechter Gang! Es wird Frühling! Danke Euch für so viele Kilometer und das doch gemeinsame Laufen! 
Monika Zimmermann 20.02.2021 Bingen - Rheinböllen 22 km
Bei herrlichem Sonnenschein sind wir drei von der Nahe, Andrea, Ute und ich um 9.00 Uhr von der St. Hildegard Kirche am Ruppertsberg in Bingen gestartet. Es ging lange steil bergauf nach Weiler und durch den Bingen Wald zur Lauschhütte. Von dort ging es langsam bergab nach Dichtelbach und dann nach Rheinböllen. Wir trafen wieder sehr nette Leute, denen wir von der HTW erzählten. In Dichtelbach durften wir auch bei einem netten Ehepaar unsere Wasserflaschen wieder auffüllen. Der Mann schloss uns dann auch die Kirche auf. 
Steffi und Heriberz 20.02.2021 2 14 km
Rundweg durch die Weinberge. Wir hatten die kleine Kirche in Gimmeldingen gestern vergessen. Das haben wir heute schnell nachgeholt. Tolle Sonne, gute Gespräche am Gartenzaun und in der Heimat wieder neues entdeckt. Natürlich auch Spuren hinterlassen. 
Sabine und Stefan 20.02.2021 Neustadt-Geinsheim-Neustadt 24 km
Tolle Wanderung bei strahlendem Sonnenschein zu unserem Ortsteil Geinsheim. Dort haben wir Spuren in der Kirche St.Peter und Paul hinterlassen. Unterwegs wurden wir von Freunden überraschend bekocht. 
Marcus & Simone 20.02.2021 Vorhalle, Wetter, Herdecke, Vorhalle 13 km
Heute, zum Abschluss UNSERER HTW in Hagen, haben wir uns mit unseren Nachbarn auf den Weg um den Harkortsee gemacht und sind die Kath. Kirchen der angrenzenden Städte Wetter (Ruhr) und Herdecke angelaufen. Dabei haben wir uns den Weg über die Höhen ausgesucht. Nach 13 km kamen wir wieder an unserer Heimatkirche Liebfrauen in Vorhalle an. Hier schließt sich nun der Kreis. Das gesteckte Ziel haben wir erreicht. Wir sind stolz, dass wir es durchgezogen haben und stolz auf alle Hungertuchwallfahrer, die wir gemeinsam diese unglaubliche Strecke von bislang mehr als 1400km erlaufen haben. Wir fanden es toll, dass in dieser Woche sich auch Wallfahrer auf den Weg gemacht haben, die sich eine komplette HTW nicht mehr zutrauen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr zur Wallfahrt von Hildesheim nach Freiburg. Und bis dahin halte Gott seine schützende Hand über euch alle. 
Gerd und Sonja Mertesacker 20.02.2021 Horhausen-Flammerfeld 15 km
Etwas traurig gewesen, weil wir heute nach Hildesheim gefahren wären. Dafür aber einen wunderschönen Wallfahrtstag, bei strahlendem Sonnenschein,im Westerwald gehabt. Sehr nette Gespräche unterwegs geführt. 
Michael 20.02.2021 4 12 km
Heute ging es den Westen Freiburgs. Umrahmt von lauter Frühlingseindrücken war erneut das Hungertuch und das bewußte Gehen meine Begleitung. Ein sehr trauriger Brief war ebenfalls in meinem Gepäck. Das Wallfahren war eine gute Hilfe.
Vieles ist heute und im Laufe der Woche gestartet.
Insbesonders das Material und die Entstehung des Hungertuchs werden mich wohl in de kommenden Wochen begleiten und inspirieren. den Weg der Hoffnung zu gehen. 
Gertrud Hoffmann 20.02.2021 Im Johanniskirchen , Friedhof und wieder zurück 3 km
Gisela Frank und Dorothea Schröder 20.02.2021 Erfurt Dom - Gispersleben- Kühnhausen - Walschleben - Elxleben 18 km
EInfach mit dem Hungertuch unterwegs zu sein und in den verschiedenen Gemeinden eine Spur zu hinterlassen in Form von Flyer, Fastenkalender und MEditationen zum Hungertuch! 
Roland Heckenlauer 20.02.2021 Köln, Hoher Dom nach Hürth-Stotzheim 12 km
Zu Beginn konnte ich im Kölner Dom ein Gebet sprechen. Sehr wenig Besucher im Dom. Auf der Dom Platte starker Wind und ich hatte Mühe das Hungertuch zu halten. Für was demonstrierst du waren Fragen als das Hungertuch noch eingerollt war. Unterwegs habe ich viele freundliche Menschen getroffen und dabei konnte ich auch erklären, warum wir diese Wallfahrt machen. Tiefe Bewunderung von einigen. Am Stadtrand von Köln, Grüngürtel etc. und Denksteinen Weiher war aufgrund des schönen Wetters extrem viel los. Starker Wind hielt das Hungertuch stramm. In Hürth-Stotzheim wurde ich herzlich empfangen und das letzte Stück zur Kirche begleitet.
Fazit insgesamt nach dieser 5. und letzten Etappe: MISEREOR sollte prüfen, ob neben einer Präsenzwallfahrt auch eine "vor Ort" Wallfahrt angeboten wird.
DANKE, das ich dabei sein durfte, DANKE an die Organisatoren von MISEREOR und DANKE an das Sprecherteam. 
Sonja Weiß 20.02.2021 Neuhaus-Falkenberg 14 km
An der Waldnaab entlang nach Falkenberg, im Wald und am Wasser noch viel Eis und Schnee. Mein Impuls waren die goldenen Blumen. Keine Blumen, nicht mal Schneeglöckchen hab ich entdeckt! Aber dafür am Gold-Steig gewandert und unser „goldenes Blümlein, welches uns mitten im kalten Winter gebracht“, ist auch nicht sichtbar, aber immer da. Ich hab es gefunden! 
Edda, Andreas, Andreas und Matthias 20.02.2021 Ahrbergen nach Hildesheim zum Dom 11 km
Das große Hungertuch ist wieder zurück. 
Monika 20.02.2021 4 10 km
Quer durch den Aachener Wald und Umgebung – meine Füße tragen mich mit dem neuen Hungertuch und der Botschaft: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Überall waren und sind wir unterwegs, ein schönes Gefühl. 
Schwarze Christiana 20.02.2021 von Vörden über Ahe, Hinnenkamp, Astrup, Severinghausen, Westrup, Hörsten zurück nach Vörden 14 km
Kurz nach 14 Uhr brach ich bei schönem Sonnenschein und gefühlten 15 Grad zu meiner Schlussetappe durch die nordöstlich und nordwestlich von Vörden gelegenen Bauernschaften auf. In Ahe hielt ich eine Statio an einem Kreuz auf einem Bauernhof und hinterließ eine Spur mit einer MISEREOR-Postkarte aus einer früheren Fastenaktion zum Thema Gerechtigkeit (das Thema ist meiner Meinung nach immer aktuell). Weiter ging es über Hinnenkamp und nach Überquerung der Landstraße, die von Vörden nach Damme führt,hinauf Richtung Astrup. Hier passte der Satz "Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Am Astruper Dorfteich traf ich einen Sangeskollegen aus dem Gospelchor (leider können wir seit fast einem Jahr nicht mehr proben), den ich über meine persönliche HTW informierte. Von da aus wählte ich den "Aufstieg" zum Wahlder Weg. In Severinghausen traf ich auf eine Familie mit einem kleinen Schaf beim Spaziergang. Dies begleitete sie wie ein kleiner Hund, da es nach Verstoßen durch das Mutterschaf mit der Flasche aufgezogen wurde. Von Severinghausen kann man durch die Höhenlage auf Vörden und bis weit darüber hinaus blicken. Über Westrup und Hörsten führte mich der Weg nach Hause. Unterwegs hatte ich mehrmals tierische Begegnungen, machte Halt an mehreren Kapellen und konnte schöne Aussichten genießen und fotografieren. Kurz
vor Vörden hielt ich die langsam sinkende Sonne hinter Bäumen auf dem Bild fest. Nachdem ich bei der Morgenetappe schon den Sonnenaufgang bewundern konnte, fiel mir nun das Lied "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang..." ein, welches wir schon so oft bei den gemeinsamen Etappen gesungen haben. Ich freue mich auf nächstes Jahr, wenn das hoffentlich wieder möglich ist. Danken möchte ich allen, die so zahlreiche Kilometer in diesen Tagen gelaufen sind. Durch die WhatsApp-Gruppe habe ich viele bekannte Gesichter (teils auch nur hinter den Namen)vor Augen gehabt, sodass ich mich trotz der Entfernung mit euch verbunden gefühlt habe. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott euch fest in seiner Hand. Bleibt behütet! 
Alexandra Holze und Matthias Haase 20.02.2021 Hannover Bemerode nach Hildesheim zum Dom 37 km
Unser Start war in Hannover am Gipfelkreuz Kronsberg (118 MüNN). Die 1. Statio war am Expowal, wo während der Expo viele kirchliche Aktionen stattfanden und wo jetzt noch regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden. Wir sind viel durch Naturschutzgebiete (Koldinger Teiche) und am Fluss Innerste gelaufen. Die 2. Statio war an der St. Vitus Kirche in Giesen. Am Dom hatten wir unseren Tagesabschluss. Wir waren 8 km und 2 Stunden länger unterwegs als geplant. 
Christine Kollak 20.02.2021 Rund um Köln-Weiß 3 km
Heute kann ich 3 km beisteuern. Ich bin zwar alleine gelaufen, habe mich aber mit Margret unterwegs getroffen und mit ihr zusammen ausgiebige Stations gemacht. 
Carmen 20.02.2021 Flugplatz Pottschütt Richtung Contwig und um Maßweiler 12 km
Angelika 21.02.2021 AC-Frankenberg - Verlautenheide - Haaren und zurück 15 km
Um 8 Uhr gestartet nach Verlautenheide zum Friedhof, Heiner gegrüßt. Im Gottesdienst würde das Hungertuch vorgestellt und das Fastenaktionslied wunderschön gesungen. Weiter über Haaren zurück ins Frankenberger Viertel.

Es war eine gute erfolgreiche Aktion. Herzlichen Glückwunsch!

Bis nächstes Jahr - Gott befohlen
Angelika 
Herwig und Thekla Schertler 21.02.2021 Westercelle-Nienhagen-Westercelle 15 km
Gegen 12 Uhr in Begleitung unseres ältesten Sohnes zur Kirche St. Marien in Nienhagen gelaufen und dort Botschaft im Briefkasten hinterlassen. 18 Grad, Sonnenschein, wolkenlos blauer Himmel, Kraniche, Kraniche, Kra...Aber auch die ersten beiden Störche gesehen.
Ab morgen fahren wir wieder Fahrrad. Wandern ist im Flachland doch eher langweilig!
Wir hatten eine super Woche auch dank eurer vielfältigen Nachrichten und der abendlichen Runden. Vielen Dank.
Bleibt gesund und bis..... 
Christine, Heinz und Martina 21.02.2021 Georgs Kapelle in Köln-Weiß bis St. Andreas in Köln 12 km
Start gegen 14:30 Uhr, am Rhein entlang wie bei der Schlussetappe der HTW 2019 nach Köln. Unterwegs Statio zum Thema "Blumen". Unsere Gedanken gingen von "Ziel ist nicht Dekoration" und "Schönheit und Liebe sind wichtig" bis zur Eitelkeit von Menschen im kirchlichen Dienst. Auf der Domplatte hatte ein Kreidekünstler viele Länderflaggen in einen großen Kreis gezeichnet: Alle Menschen gehören zusammen! Am Ziel in St. Andreas hatten wir vor der Abendmesse nur wenig Zeit, das HT auszubreiten und ein Gebet zu sprechen. Der Küster bat uns zu gehen, da eine Messe stattfinden würde. So haben wir uns leider nicht willkommen gefühlt. Schade, war es doch unsere letzte Etappe in einer "bewegten" Woche. Margret hatte auf uns gewartet. Ein goldener (!) Abschluss war die Sicht auf den Dom in der Abendsonne. Und bis wir uns wiedersehen...